Arbeitsmaterialien
Leitfaden "Robina mit Scratch"
In den Robina-Workshops bauen Schülerinnen und Schüler der 3.-5. Schulstufe aus Lego WeDo 1.0 Roboter-Tiere und programmieren selbst erfundene Geschichten, in denen die Tiere allerhand erleben. Im Zuge des Projekts wurde ein Konzept entwickelt, wie Robina-Workshops in Zukunft mit der Programmiersprache Scratch oder alternativ mit der Lego WeDo-eigenen Programmieroberfläche durchgeführt werden können. Der Vorteil von Scratch ist, dass es online verfügbar ist, und dass die SchülerInnen dadurch angeregt werden, auch nach den Workshops zuhause oder in der Schule weiterhin Animationen und Spiele zu programmieren.
Der Leitfaden beschreibt beides: Das Workshopformat mit Scratch oder mit der internen Programmieroberfläche von Lego WeDo.
Schulfächer: Informatik, Werken, Biologie
3.-5. Schulstufe
Robina TrainerInnen-LeitfadenWeiterführendes Material und Links
Materialien zu Scratch
Lego WeDo 1.0, für das wir das Workshopformat konzipiert haben, ist inzwischen nicht mehr verfügbar.
Lego WeDo 2.0: https://education.lego.com/de-de/product/wedo-2
Robo Wunderkind Workshop Leitfaden
Im Projekt hat Robo Technologies in Kooperation mit dem ZIMD ein Workshopformat für Robo Wunderkind Workshops entwickelt, das auch für Lehrkräfte anwendbar ist.
Hier findet sich vorerst die Beta-Version des Leitfadens für diese Workshops.
Schulfächer: Informatik, Werken
1.-6. Schulstufe
Robo Wunderkind Workshop LeitfadenSchräge Roboter Arbeitsblatt
Arbeitsblatt aus den Schräge Roboter Workshops, mit dem die SchülerInnen strukturiert an die Erfindung eines Roboters herangehen können. Das Arbeitsblatt ist an den "Design Thinking" Prozess angelehnt und umfasst folgende Schritte: Aufgabe - Steuerung - Aussehen - Verhalten - Entwurf. Im Anschluss an das Arbeitsblatt können aus Knetmasse Roboter-Modelle hergestellt werden.
Für Vorschule und 1., ev. auch noch 2. Klasse kann das Konzept vereinfacht verwendet werden (ohne Schreiben).
Wichtig ist, den SchülerInnen am Anfang zu sagen, dass an der Erfindung und Entwicklung von Robotern normalerweise mehrere Erwachsene mehrere Jahre arbeiten. Sie können also in der Schule keinen fertigen Roboter entwickeln, sondern nur ein Modell, ohne richtige Funktionen.
Als Einstieg ins Thema eignen sich die folgenden Präsentationen von Lara Lammer
- Schräge Roboter
- Was ist Technik?
- Was ist ein Roboter?
Schulfächer: Technisches Werken, Informatik, Sachunterricht
Vorschule bis 5. Schulstufe
Schräge Roboter ArbeitsblattWeiterführendes Material und Links
Schräge Roboter Website: https://schraegeroboter.wordpress.com/
Die Schrägen Roboter wurden entwickelt von der TU Wien: https://www.acin.tuwien.ac.at/project/schraege-roboter/
Präsentation Lara Lammer
Im Rahmen der Schräge Roboter Workshops zeigen wir (ZIMD, TU Wien) den SchülerInnen eine Präsentation mit unterschiedlichen Arten von Robotern. Die Präsentation wurde von Lara Lammer (TU Wien) gestaltet und vom ZIMD überarbeitet.
Schulfächer: Informatik, Technisches Werken, Physik, Psychologie, Ethik
2.-8. Schulstufe
Schräge Roboter PräsentationWas ist ein Roboter?
In diesem kurzen Foliensatz von Lara Lammer finden wir eine Definition des Begriffs "Roboter" sowie aus welchen Teilen ein Roboter besteht.
Schulfächer: Informatik, Sachunterricht
Vorschule bis 8. Schulstufe
Präsentation Was ist ein Roboter?Was ist Technik?
In diesem kurzen Foliensatz von Lara Lammer findt sich eine Definition des Begriffs "Technik" inklusive Beispiele dafür.
Schulfächer: Informatik, Sachunterricht
Vorschule bis 8. Schulstufe
Präsentation Was ist Technik?Wissenschaftliche Recherche zu Robotern I
Arbeitsblatt für die 1. und 2. Schulstufe, mit dem die Schülerinnen und Schüler Wissenschaftliche Recherche zum Thema Roboter betreiben können. Die Arbeitsblätter wurden für alle Schulstufen altersadäquat entwickelt. Die Auswertung erfolgt in Form von Aufsätzen bzw. Zeichnungen (1./2. Schulstufe). Ergänzend wurde eine Bücher- und eine Linkliste für die Recherchen ausgearbeitet (siehe unten).
Unter Ergebnisse finden Sie Beispiele der VS Kindermanngasse 1a und 1b.
Schulfächer: Sachunterricht
1. und 2. Schulstufe
Rechercheaufgabe 1. und 2. SchulstufeWeiterführendes Material und Links
Bücherliste (1.-6. Schulstufe)
Wissenschaftliche Recherche zu Robotern II
Arbeitsblatt für die 3.-7. Schulstufe, mit dem die Schülerinnen und Schüler Wissenschaftliche Recherche zum Thema Roboter betreiben können. Die Arbeitsblätter wurden für alle Schulstufen altersadäquat entwickelt. Die Auswertung erfolgt in Form von Aufsätzen bzw. Zeichnungen (1./2. Schulstufe). Ergänzend wurde eine Bücher- und eine Linkliste für die Recherchen ausgearbeitet (siehe unten).
Schulfächer: Sachunterricht, Informatik, Psychologie, Biologie, Kommunikation, soziales Lernen
3.-7. Schulstufe
Rechercheaufgabe 3.-7. SchulstufeWeiterführendes Material und Links
Bücherliste (1.-6. Schulstufe)
Linkliste (7.-13. Schulstufe)
Wissenschaftliche Recherche zu Robotern III
Arbeitsblatt für die 8.-13. Schulstufe, mit dem die Schülerinnen und Schüler Wissenschaftliche Recherche zum Thema Roboter betreiben können. Die Arbeitsblätter wurden für alle Schulstufen altersadäquat entwickelt. Die Auswertung erfolgt in Form von Aufsätzen bzw. Zeichnungen (1./2. Schulstufe). Ergänzend wurde eine Bücher- und eine Linkliste für die Recherchen ausgearbeitet (siehe unten).
Schulfächer: Informatik, Psychologie, NaWi-Projekte, Biologie, Vorwissenschaftliche Arbeiten
8.-13. Schulstufe
Rechercheaufgabe 8.-13. SchulstufeWeiterführendes Material und Links
Bücherliste Robotik in Schulen
Bücherliste zum Thema Roboter für Kindergarten und 1.-6. Schulstufe, als Ergänzung zu den Arbeitsblättern für die wissenschaftliche Recherche.
Erhältlich sind die Bücher unter https://www.intu.at/home
Schulfächer: Sachunterricht, Informatik, Biologie, Kommunikation, soziales Lernen, Psychologie
1.-6. Schulstufe
Bücherliste Robotik in SchulenLinkliste Robotik
Linkliste zum Thema Roboter für die 7.-13. Schulstufe, als Ergänzung zu den Arbeitsblättern für die wissenschaftliche Recherche.
Schulfächer: Informatik, Biologie, Psychologie, NaWi-Projekt, Vorwissenschaftliche Arbeiten
7.-13. Schulstufe
Linkliste RobotikUser Research I
Arbeitsblatt für die 1. und 2. Schulstufe, mit dem die Schülerinnen und Schüler User Research betreiben können: sie sollen herausfinden, welche Anforderungen Menschen ihrer Umgebung an Roboter haben. Die Arbeitsblätter wurden für alle Schulstufen altersadäquat entwickelt.
Schulfächer: Sachunterricht
1. und 2. Schulstufe
User Research Arbeitsblatt 1. und 2. SchulstufeUser Research II
Arbeitsblatt für die 3.-5. Schulstufe, mit dem die Schülerinnen und Schüler User Research betreiben können: sie sollen herausfinden, welche Anforderungen Menschen ihrer Umgebung an Roboter haben. Die Arbeitsblätter wurden für alle Schulstufen altersadäquat entwickelt.
Schulfächer: Sachunterricht, Informatik, Deutsch, Technisches Werken
3.-5. Schulstufe
User Research Arbeitsblatt 3.-5. SchulstufeUser Research III
Arbeitsblatt für die 6.-13. Schulstufe, mit dem die Schülerinnen und Schüler User Research betreiben können: sie sollen herausfinden, welche Anforderungen Menschen ihrer Umgebung an Roboter haben. Die Arbeitsblätter wurden für alle Schulstufen altersadäquat entwickelt.
Schulfächer: Informatik, Psychologie, Deutsch, Biologie, Kommunikation, Soziales Lernen, Politische Bildung
6.-13. Schulstufe
User Research Arbeitsblatt 6.-13. SchulstufeVortrag User Studies
Im Rahmen der User Research Workshops am TGM hat Dorothea Erharter einen Vortrag mit Übungen zum Thema User Studies gehalten.
Schulfächer: Usability, Informatik, Psychologie, Bildnerische Erziehung, Design
11.-13. Schulstufe
Vortrag User StudiesVortrag User Studies in Robotics von Julian Angel-Fernandez
Im Rahmen der User Studies Workshops am TGM hat Julian Angel-Fernandez einen spannenden Vortrag zu User Studies in der Robotik gehalten.
Schulfächer: Informatik, Ethik, Psychologie
11.-13. Schulstufe
Vortrag User Studies in RoboticsScratch Materialien
Scratch ist eine Programmiersprache für Kinder und Jugendliche, mit der Animationen, Spiele, Comix, Simulationen entwickelt werden können. Scratch ist in fast allen Sprachen der Welt verfügbar, und kommt damit SchülerInnen mitgeringen Deutsch-Kenntnissen zugute.
Wir haben im Projekt RoboFIT Lehrmaterial dazu gesichtet und eine Auswahl davon zusammengestellt, die wir für den Unterricht für geeignet halten.
Mit Scratch können Anwendungen für alle Schulfächer entwickelt werden, beispielsweise Spiele zur Französischen Revolution, Simulationen vom menschlichen Herz oder vom Stromkreislauf, ein Tastenklavier ...
Scratch ist sehr einfach. Für Menschen mit Affinität zum Programmieren reichen wahrscheinlich die untenstehenden Links. Für alle anderen bietet das Buch Scratch bietet das Buch "Erste Schritte mit Scratch für Dummies" von Derek Breen einen einfachen Einstieg.
Hier kann der deutsche Trailer von Scratch angesehen werden.
Schulfächer: Informatik, Werken, Mathematik, Biologie, Chemie, Geschichte, Physik, Musik, Englisch, Geografie, weitere Sprachen, Bildnerische Erziehung
3.-13. Schulstufe
Weiterführendes Material und Links
Deutschsprachige Scratch Kurzeinführung von (c) Frank Engeln: Scratch Kurzeinführung
Scratch me if you can - Deutschsprachige Einführung und Ideen (c) Frank Engeln: Scratch me if you can
Deutschsprachige Scratch-Karten für den Unterricht (c) M.I.T.: Scratch2Cards deutsch
Scratch installieren oder Online verwenden: scratch.mit.edu
Scratch-Programme finden: https://scratch.mit.edu/explore/projects/all
Scratch für Lehrkräfte: https://scratch.mit.edu/educators