Roboter werden in unserer Welt immer omnipräsenter. Diese Entwicklung birgt große Chancen, aber auch Bedrohungen, Hoffnungen und Ängste. Dass Roboter unsere Welt immer mehr prägen, können wir nicht beeinflussen; wie sie es tun, aber schon.
Im Projekt RoboFIT haben wir daher SchülerInnen aller Schulstufen dazu angeregt, sich mit dem Thema Robotik vertieft und kritisch auseinanderzusetzen. Altersgemäß wurden auf allen Schulstufen alle Elemente eines Forschungs- und Entwicklungszyklus von Robotern durchlaufen. Ausgehend von einem wissenschaftlich-technologischen Input haben die SchülerInnen eigenständige Recherchen betrieben, einen kompletten Innovationszyklus bis zum fertigen Prototypen durchlaufen, Roboter gebaut und programmiert, ihre Recherchen und Ergebnisse dokumentiert und letztlich in Form einer Ausstellung, einer vorwissenschaftlichen Arbeit, zweier Diplomarbeiten und verschiedener Forschungsberichte verbreitet.
Projektlaufzeit: 1.5.2016 bis 31.7.2018.
Fördergeber: Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft - Talente Regional.
Projektziele
SchülerInnen setzen sich über einen längeren Zeitraum mit Robotik-Forschung auseinander und gewinnen dadurch nachhaltiges Interesse an Forschung und Technologie-Entwicklung. Sie durchlaufen einen kompletten Innovationszyklus mit Bestandteilen aus
- Forschung
- Innovation
- Technologieentwicklung
Was passiert im Projekt?
- Vorträge und Demonstrationen an der TU Wien
- Die Weiterentwicklung und Durchführung von "Schräge Roboter" Workshops, inklusive Anregung zur User Research
- Robotik-Workshops (Bauen und Programmieren) für mindestens 450 Kinder und Jugendliche von ZIMD, PRIA und Robo Wunderkind
- 2 halbtägige User Studies Workshops im TGM
- 3 Start-Vorträge für die vorwissenschaftlichen Arbeiten an den beiden AHS durch die TU Wien
- Betreuung von einer vorwissenschaftlichen Arbeit und zwei Diplomarbeiten (Keks-o-Bot, Förderanlage) durch die TU und PRIA
- Durchführung von Exkursionen ins TGM bzw. zu PRIA
- Entwicklung von altersadäquaten Arbeitsmaterialien
- Entwicklung eines gender-didaktischen Workshop-Formates mit den Robo Wunderkind Baukästen
- Weiterentwicklung der bestehenden Robotik-Workshopformate mit Scratch
- Entwicklung einer Webplattform mit Weblog, Videodokumentation und Arbeitsmaterialien
- Durchführung von Video-Workshops
- Veranstaltung einer großen Ausstellung gegen Ende des Projekts