Mädchen in rosa T-Shirt sitzt vor einem Computer und bedient die Maus, "Gewalt und Geschlechterrollen in Computerspielen", ZIMD

Gewalt und Geschlechterrollen in Computerspielen

Gewalt und Geschlechterrollen in Computerspielen

Computerspiele werden, insbesondere auch durch Smartphones, immer verbreiteter. Schon sehr junge SchülerInnen spielen häufig Games, die eigentlich für 18+ prädikatisiert wären, und werden in ihrem Verhältnis zu Gewalt und ihrer Sicht auf Geschlechterrollen durch diese Spiele geprägt. Oft passieren diese Prozesse unreflektiert, den SchülerInnen fehlen Ansprechpersonen, mit denen sie unbefangen darüber reden können.

In diesem Seminar vermitteln wir Möglichkeiten und geeignete Arbeitsmaterialien, mit denen Gewalt und Geschlechterrollen in Computerspielen gemeinsam mit den SchülerInnen reflektiert und bearbeitet werden können. Das Seminar basiert auf den Inhalten des Projekts www.playscience.at.

Grundinformation

Ziel: 

Die Lehrpersonen erhalten Knowhow und Materialien zum Thema. Indem sie einen Teil der Übungen selbst durchführen, reflektieren sie zugleich auch ihre eigenen Zugänge. In der Folge sollen die Themen mit den SchülerInnen durchgearbeitet werden.

Schulstufen: 
10. - 13.
Dauer: 
4 UE

Als SCHILF/SCHÜLF möglich.

Kontakt:

Mag. Andreas Landl
Telefon: 43-699-1136 2799
E-Mail: ahl@zimd.at