Filmauswahl

Auf dieser Seite können Sie Filme auswählen, mit denen die für Ihre Buben/Burschen wichtigen Themen bearbeitet werden können.

Baymax

1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. Schulstufe

Vom ZIMD empfohlen für Buben der 4. bis 8. Schulstufe
Ideal für Buben der 5. bis 7. Schulstufe

2015, 102 Minuten
Freigegeben ab 6 Jahren
Regisseure: Don Hall, Chris Williams

Mögliche Themen
Ausgrenzung und Inklusion, Interkulturalität, Diversität, Vorurteile, Die "5 Männerkiller", Risikoverhalten, Konkurrenz, Karriere, Kollaps, Familie, Allein Erziehende, Erwartungen der Erwachsenen, Tod, Gewalt, Krieg, Kriminalität, Gruppendynamik, Ehre, Freundschaft, Gruppendruck (Peergroup), Loyalität, Zusammenhalt und Kooperation, Männliche Identität, Phantasie und Wirklichkeit, Stärken-Schwächen, Männer- und Geschlechterrollen, Männer und Gefühle, Vorbilder und Helden, Werte/Normen, Medienkonsum, Männer in den Medien, Gewalt in Filmen/Spielen, Computerspielhelden, Vater, Vaterentbehrung

Das Wunder von Bern

1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. Schulstufe

Vom ZIMD empfohlen für Buben der 1. bis 7. Schulstufe
Ideal für Buben der 5. und 6. Schulstufe

2004, 112 Minuten
Freigegeben ab 6 Jahren
Regie: Sönke Wortmann
Darsteller: Louis Klamroth, Peter Lohmeyer, Lucas Gregorowicz

Mögliche Themen
Ausgrenzung und Inklusion, Fremdenhass, Die "5 Männerkiller", Risikoverhalten, Konkurrenz, Karriere, Kollaps, Sucht, Auotaggression, Depression, Selbstmord, Familie, Allein Erziehende, Erwartungen der Erwachsenen, Familienloyalität, Nicht unterstützende Eltern, Gelingende menschliche Beziehungen, Empathische Kommunikation, Liebevolles Verhalten, Verständnis, Wertschätzung, Gewalt, Täter und Opfer, Psychische Gewalt, Gewalt in der Familie, Gruppendynamik, Ehre, Freundschaft, Gruppendruck (Peergroup), Loyalität, Zusammenhalt und Kooperation, Männliche Identität, Disziplin und Härte, Stärken-Schwächen, Männer und Gefühle, Vorbilder und Helden, Vater, Kriegstraumatisierte Väter, Gute/schlechte Väter, Vater-Sohn-Beziehung, Vaterentbehrung

Der Junge der den Wind einfing

1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. Schulstufe

Vom ZIMD empfohlen für Buben der 3. bis 7. Schulstufe
Ideal für Buben der 4. bis 6. Schulstufe

2020, 113 Minuten
Freigegeben ab 6 Jahren
Darsteller: Maxwell Simba, Chiwetel Ejiofor, Aïssa Maïga, Joseph Marcell, Edith Sikelo
Regie: Chiwetel Ejiofor

Mögliche Themen
Ausgrenzung und Inklusion, Fremdenhass, Soziale Ausgrenzung, Vorurteile, Die "5 Männerkiller", Risikoverhalten, Konkurrenz, Karriere, Kollaps, Ernährung, Familie, Erwartungen der Erwachsenen, Familienloyalität, Tod, Belastende Kommunikation, Lügen, Kritisieren, Beschämen, Gewalt, Täter und Opfer, Strukturelle Gewalt, Psychische Gewalt, Mobbing, Gewalt als Sackgasse, Jugendgewalt, Krieg, Kriminalität, Gruppendynamik, Ehre, Freundschaft, Gruppendruck (Peergroup), Loyalität, Zusammenhalt und Kooperation, Liebe und Sexualität, Recht und Grenzen, Wissen/Aufklärung, Männliche Identität, Disziplin und Härte, Stärken-Schwächen, Männer- und Geschlechterrollen, Vorbilder und Helden, Werte/Normen, Medienkonsum, Gewalt in Filmen/Spielen, Vater, Gute/schlechte Väter, Vater-Sohn-Beziehung

Eine wahre Geschichte!

Im afrikanischen Malawi droht eine Hungersnot, als auf eine Überschwemmung eine lange Dürreperiode folgt. Der Vater des 13-jährigen William Kamkwamba kann die Schulgebühren für seinen Sohn nicht mehr aufbringen. Einige Nachbarn verkaufen ihre letzten Waldflächen zur Abholzung an Großplantagenbetreiber, um nicht zu verhungern, andere rauben den Kamkwambas die letzte Ernte. Um auch während der Trockenzeit Landwirtschaft betreiben zu können, bedarf es der Bewässerung. Eine noch funktionsfähige Pumpe und eine alte Autobatterie findet William auf der Müllkippe. Er nutzt sein Wissen über die heimliche Liebesbeziehung seiner Schwester zu seinem Lehrer, um trotz Schulverweis weiter die Schulbibliothek nutzen zu können. In einem Buch findet er eine Beschreibung, wie man die Autobatterie mittels eines Windrades und eines Fahrraddynamos wieder aufladen kann. Aber dazu benötigt er den Dynamo des Lehrers und das Fahrrad seines Vaters. Als seine Schwester gemeinsam mit dem Lehrer das Dorf verlässt, erhält William dessen Dynamo. Sein Vater jedoch gibt das Fahrrad selbst unter Bedrohungen von Williams Freunden nicht her. Erst als seine Frau ihm ins Gewissen redet, gibt er nach. Das Windrad funktioniert und rettet das Dorf vor der Hungersnot. Später wird William studieren und mit seinem Wissen weitere Windräder errichten.

Die Vorstadtkrokodile

1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. Schulstufe

Vom ZIMD empfohlen für Buben der 3. bis 7. Schulstufe
Ideal für Buben der 5. und 6. Schulstufe

2009, 92 Minuten
Freigegeben ab 6 Jahren
Regie: Christian Ditter
Darsteller: Nick Romei Reimann, Fabian Halbig, Manuel Steitz

Mögliche Themen
Ausgrenzung und Inklusion, Behinderung, Interkulturalität, Diversität, Soziale Ausgrenzung, Vorurteile, Die "5 Männerkiller", Risikoverhalten, Gelingende menschliche Beziehungen, Wertschätzung, Gewalt, Täter und Opfer, Psychische Gewalt, Jugendgewalt, Kriminalität, Gruppendynamik, Ehre, Freundschaft, Gruppendruck (Peergroup), Loyalität, Zusammenhalt und Kooperation, Männliche Identität, Phantasie und Wirklichkeit, Stärken-Schwächen, Männer- und Geschlechterrollen, Vorbilder und Helden, Werte/Normen

Drachenzähmen leicht gemacht

1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. Schulstufe

Vom ZIMD empfohlen für Buben der 3. bis 6. Schulstufe
Ideal für Buben der 4. und 5. Schulstufe

2010, 94 Minuten
Freigegeben ab 6 Jahren
Regisseure: Dean Deblois, Christopher Sanders

Mögliche Themen
Ausgrenzung und Inklusion, Fremdenhass, Aberglaube, Interkulturalität, Diversität, Soziale Ausgrenzung, Vorurteile, Die "5 Männerkiller", Risikoverhalten, Familie, Erwartungen der Erwachsenen, Familienloyalität, Nicht unterstützende Eltern, Gelingende menschliche Beziehungen, Empathische Kommunikation, Liebevolles Verhalten, Verständnis, Wertschätzung, Gewalt, Täter und Opfer, Gewalt als Sackgasse, Krieg, Kulturelle Gewalt, Gruppendynamik, Ehre, Freundschaft, Gruppendruck (Peergroup), Loyalität, Zusammenhalt und Kooperation, Männliche Identität, Disziplin und Härte, Phantasie und Wirklichkeit, Stärken-Schwächen, Männer- und Geschlechterrollen, Männer und Gefühle, Vorbilder und Helden, Werte/Normen, Vater, Gute/schlechte Väter, Vater-Sohn-Beziehung

Hilfe, ich bin ein Junge

1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. Schulstufe

Vom ZIMD empfohlen für Buben der 2. bis 6. Schulstufe
Ideal für Buben der 4. und 5. Schulstufe

2003, 92 Minuten
Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Regie: Oliver Dommenget
Darsteller: Sarah Hannemann, Nick Seidensticker, Philipp Blank

Mögliche Themen
Gelingende menschliche Beziehungen, Empathische Kommunikation, Liebevolles Verhalten, Verständnis, Gewalt, Täter und Opfer, Gruppendynamik, Freundschaft, Liebe und Sexualität, Körper und Gefühle, Liebe und Sexualität, Männliche Identität, Phantasie und Wirklichkeit, Stärken-Schwächen, Männer- und Geschlechterrollen, Männer und Gefühle, Vorbilder und Helden, Werte/Normen

Ikingut - Die Kraft der Freundschaft

1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. Schulstufe

Vom ZIMD empfohlen für Buben der 1. bis 6. Schulstufe
Ideal für Buben der 4. bis 6. Schulstufe

2001, 87 Minuten
Freigegeben ab 6 Jahren
Regie: Gísli Snær Erlingsson
Drehbuch: Jón Steinar Ragnarsson

Mögliche Themen
Ausgrenzung und Inklusion, Aberglaube, Interkulturalität, Diversität, Vorurteile, Familie, Erwartungen der Erwachsenen, Gelingende menschliche Beziehungen, Empathische Kommunikation, Liebevolles Verhalten, Verständnis, Wertschätzung, Gewalt, Täter und Opfer, Mobbing, Gewalt als Sackgasse, Kulturelle Gewalt, Gruppendynamik, Freundschaft, Gruppendruck (Peergroup), Loyalität, Zusammenhalt und Kooperation, Männliche Identität, Phantasie und Wirklichkeit, Männer- und Geschlechterrollen, Männer und Gefühle, Vorbilder und Helden, Werte/Normen, Vater, Gute/schlechte Väter, Vater-Sohn-Beziehung

La Haine - Der Hass

1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. Schulstufe

Vom ZIMD empfohlen für Buben der 11. bis 12. Schulstufe
Ideal für Buben der 12. Schulstufe

2006, 93 Minuten
Freigegeben ab 12 Jahren
Regie: Mathieu Kassovitz
Darsteller: Vincent Cassel, Hubert Koundé, Saïd Taghmaoui

Mögliche Themen
Ausgrenzung und Inklusion, Fremdenhass, Interkulturalität, Diversität, Soziale Ausgrenzung, Vorurteile, Die "5 Männerkiller", Risikoverhalten, Sucht, Familie, Allein Erziehende, Erwartungen der Erwachsenen, Familienloyalität, Patchworkfamilien, Nicht unterstützende Eltern, Gewalt, Strukturelle Gewalt, Gewalt als Sackgasse, Jugendgewalt, Kulturelle Gewalt, Kriminalität, Gruppendynamik, Ehre, Freundschaft, Gruppendruck (Peergroup), Loyalität, Zusammenhalt und Kooperation, Männliche Identität, Disziplin und Härte, Stärken-Schwächen, Männer- und Geschlechterrollen, Vorbilder und Helden, Werte/Normen, Medienkonsum, Gewalt in Filmen/Spielen, Vater, Gute/schlechte Väter, Vaterentbehrung

Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran

1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. Schulstufe

Vom ZIMD empfohlen für Buben der 5. bis 9. Schulstufe
Ideal für Buben in der Vor-Pubertät und Pubertät (je nachdem 6. bis 8. Schulstufe)

2003, 91 Minuten
Freigegeben ab 6 Jahren
Darsteller: Omar Sharif, Gilbert Boulanger, Gilbert Melki

Mögliche Themen
Ausgrenzung und Inklusion, Interkulturalität, Diversität, Vorurteile, Die "5 Männerkiller", Risikoverhalten, Familie, Allein Erziehende, Erwartungen der Erwachsenen, Patchworkfamilien, Nicht unterstützende Eltern, Trennung/Scheidung, Gelingende menschliche Beziehungen, Empathische Kommunikation, Liebevolles Verhalten, Verständnis, Wertschätzung, Gewalt, Kulturelle Gewalt, Kriminalität, Liebe und Sexualität, Werte/Normen, Prostitution, Liebe/Partnerschaft, Körper und Gefühle, Liebe und Sexualität, Männliche Identität, Phantasie und Wirklichkeit, Stärken-Schwächen, Männer- und Geschlechterrollen, Männer und Gefühle, Vorbilder und Helden, Vater, Gute/schlechte Väter, Vater-Sohn-Beziehung, Vaterentbehrung

Ralf reichts

1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. Schulstufe

Vom ZIMD empfohlen für Buben der 3. bis 6. Schulstufe
Ideal für Buben der 4. und 5. Schulstufe

2012, 101 Minuten
Freigegeben ab 6 Jahren
Regie: Rich Moore

Mögliche Themen
Ausgrenzung und Inklusion, Soziale Ausgrenzung, Vorurteile, Die "5 Männerkiller", Risikoverhalten, Konkurrenz, Karriere, Kollaps, Sucht, Auotaggression, Depression, Selbstmord, Gewalt, Täter und Opfer, Kulturelle Gewalt, Gruppendynamik, Ehre, Freundschaft, Zusammenhalt und Kooperation, Männliche Identität, Disziplin und Härte, Phantasie und Wirklichkeit, Stärken-Schwächen, Männer- und Geschlechterrollen, Männer und Gefühle, Vorbilder und Helden, Werte/Normen, Medienkonsum, Männer in den Medien, Gewalt in Filmen/Spielen, Computerspielhelden

Wer küsst schon einen Leguan

1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. Schulstufe

Vom ZIMD empfohlen für Buben der 5. bis 7. Schulstufe
Ideal für Buben der 5. bis 6. Schulstufe

2008, 90 Minuten
Freigegeben ab 6 Jahren
Regie: Karola Hattop
Drehbuch: Frederick Lau, Michael von Au, Antje Westermann

Mögliche Themen
Ausgrenzung und Inklusion, Soziale Ausgrenzung, Vorurteile, Die "5 Männerkiller", Risikoverhalten, Sucht, Auotaggression, Depression, Selbstmord, Familie, Allein Erziehende, Patchworkfamilien, Nicht unterstützende Eltern, Tod, Trennung/Scheidung, Gelingende menschliche Beziehungen, Empathische Kommunikation, Liebevolles Verhalten, Verständnis, Gewalt, Psychische Gewalt, Mobbing, Gewalt in der Familie, Jugendgewalt, Gruppendynamik, Ehre, Freundschaft, Gruppendruck (Peergroup), Zusammenhalt und Kooperation, Männliche Identität, Phantasie und Wirklichkeit, Stärken-Schwächen, Männer- und Geschlechterrollen, Männer und Gefühle, Vorbilder und Helden, Werte/Normen, Medienkonsum, Männer in den Medien, Vater, Gute/schlechte Väter, Vater-Sohn-Beziehung, Vaterentbehrung

Zug des Lebens

1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. Schulstufe

Vom ZIMD empfohlen für Buben der 9. bis 12. Schulstufe
Ideal für Buben der 11. und 12. Schulstufe

1998, 103 Minuten
Freigegeben ab 6 Jahren
Regie: Radu Mihăileanu
Darsteller: Lionel Abelanski, Rufus, Clément Harari, Michel Muller

Mögliche Themen
Ausgrenzung und Inklusion, Fremdenhass, Interkulturalität, Diversität, Soziale Ausgrenzung, Vorurteile, Die "5 Männerkiller", Konkurrenz, Karriere, Kollaps, Familie, Erwartungen der Erwachsenen, Familienloyalität, Gelingende menschliche Beziehungen, Empathische Kommunikation, Verständnis, Wertschätzung, Gewalt, Täter und Opfer, Psychische Gewalt, Gewalt in der Familie, Krieg, Gruppendynamik, Ehre, Gruppendruck (Peergroup), Loyalität, Zusammenhalt und Kooperation, Männliche Identität, Disziplin und Härte, Phantasie und Wirklichkeit, Stärken-Schwächen, Männer- und Geschlechterrollen, Männer und Gefühle, Vorbilder und Helden, Werte/Normen, Vater, Gute/schlechte Väter, Vater-Sohn-Beziehung

Baymax

1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. Schulstufe

Vom ZIMD empfohlen für Buben der 4. bis 8. Schulstufe
Ideal für Buben der 5. bis 7. Schulstufe

2015, 102 Minuten
Freigegeben ab 6 Jahren
Regisseure: Don Hall, Chris Williams

Mögliche Themen
Ausgrenzung und Inklusion, Interkulturalität, Diversität, Vorurteile, Die "5 Männerkiller", Risikoverhalten, Konkurrenz, Karriere, Kollaps, Familie, Allein Erziehende, Erwartungen der Erwachsenen, Tod, Gewalt, Krieg, Kriminalität, Gruppendynamik, Ehre, Freundschaft, Gruppendruck (Peergroup), Loyalität, Zusammenhalt und Kooperation, Männliche Identität, Phantasie und Wirklichkeit, Stärken-Schwächen, Männer- und Geschlechterrollen, Männer und Gefühle, Vorbilder und Helden, Werte/Normen, Medienkonsum, Männer in den Medien, Gewalt in Filmen/Spielen, Computerspielhelden, Vater, Vaterentbehrung

Das Wunder von Bern

1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. Schulstufe

Vom ZIMD empfohlen für Buben der 1. bis 7. Schulstufe
Ideal für Buben der 5. und 6. Schulstufe

2004, 112 Minuten
Freigegeben ab 6 Jahren
Regie: Sönke Wortmann
Darsteller: Louis Klamroth, Peter Lohmeyer, Lucas Gregorowicz

Mögliche Themen
Ausgrenzung und Inklusion, Fremdenhass, Die "5 Männerkiller", Risikoverhalten, Konkurrenz, Karriere, Kollaps, Sucht, Auotaggression, Depression, Selbstmord, Familie, Allein Erziehende, Erwartungen der Erwachsenen, Familienloyalität, Nicht unterstützende Eltern, Gelingende menschliche Beziehungen, Empathische Kommunikation, Liebevolles Verhalten, Verständnis, Wertschätzung, Gewalt, Täter und Opfer, Psychische Gewalt, Gewalt in der Familie, Gruppendynamik, Ehre, Freundschaft, Gruppendruck (Peergroup), Loyalität, Zusammenhalt und Kooperation, Männliche Identität, Disziplin und Härte, Stärken-Schwächen, Männer und Gefühle, Vorbilder und Helden, Vater, Kriegstraumatisierte Väter, Gute/schlechte Väter, Vater-Sohn-Beziehung, Vaterentbehrung

Der Junge der den Wind einfing

1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. Schulstufe

Vom ZIMD empfohlen für Buben der 3. bis 7. Schulstufe
Ideal für Buben der 4. bis 6. Schulstufe

2020, 113 Minuten
Freigegeben ab 6 Jahren
Darsteller: Maxwell Simba, Chiwetel Ejiofor, Aïssa Maïga, Joseph Marcell, Edith Sikelo
Regie: Chiwetel Ejiofor

Mögliche Themen
Ausgrenzung und Inklusion, Fremdenhass, Soziale Ausgrenzung, Vorurteile, Die "5 Männerkiller", Risikoverhalten, Konkurrenz, Karriere, Kollaps, Ernährung, Familie, Erwartungen der Erwachsenen, Familienloyalität, Tod, Belastende Kommunikation, Lügen, Kritisieren, Beschämen, Gewalt, Täter und Opfer, Strukturelle Gewalt, Psychische Gewalt, Mobbing, Gewalt als Sackgasse, Jugendgewalt, Krieg, Kriminalität, Gruppendynamik, Ehre, Freundschaft, Gruppendruck (Peergroup), Loyalität, Zusammenhalt und Kooperation, Liebe und Sexualität, Recht und Grenzen, Wissen/Aufklärung, Männliche Identität, Disziplin und Härte, Stärken-Schwächen, Männer- und Geschlechterrollen, Vorbilder und Helden, Werte/Normen, Medienkonsum, Gewalt in Filmen/Spielen, Vater, Gute/schlechte Väter, Vater-Sohn-Beziehung

Eine wahre Geschichte!

Im afrikanischen Malawi droht eine Hungersnot, als auf eine Überschwemmung eine lange Dürreperiode folgt. Der Vater des 13-jährigen William Kamkwamba kann die Schulgebühren für seinen Sohn nicht mehr aufbringen. Einige Nachbarn verkaufen ihre letzten Waldflächen zur Abholzung an Großplantagenbetreiber, um nicht zu verhungern, andere rauben den Kamkwambas die letzte Ernte. Um auch während der Trockenzeit Landwirtschaft betreiben zu können, bedarf es der Bewässerung. Eine noch funktionsfähige Pumpe und eine alte Autobatterie findet William auf der Müllkippe. Er nutzt sein Wissen über die heimliche Liebesbeziehung seiner Schwester zu seinem Lehrer, um trotz Schulverweis weiter die Schulbibliothek nutzen zu können. In einem Buch findet er eine Beschreibung, wie man die Autobatterie mittels eines Windrades und eines Fahrraddynamos wieder aufladen kann. Aber dazu benötigt er den Dynamo des Lehrers und das Fahrrad seines Vaters. Als seine Schwester gemeinsam mit dem Lehrer das Dorf verlässt, erhält William dessen Dynamo. Sein Vater jedoch gibt das Fahrrad selbst unter Bedrohungen von Williams Freunden nicht her. Erst als seine Frau ihm ins Gewissen redet, gibt er nach. Das Windrad funktioniert und rettet das Dorf vor der Hungersnot. Später wird William studieren und mit seinem Wissen weitere Windräder errichten.

Die Vorstadtkrokodile

1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. Schulstufe

Vom ZIMD empfohlen für Buben der 3. bis 7. Schulstufe
Ideal für Buben der 5. und 6. Schulstufe

2009, 92 Minuten
Freigegeben ab 6 Jahren
Regie: Christian Ditter
Darsteller: Nick Romei Reimann, Fabian Halbig, Manuel Steitz

Mögliche Themen
Ausgrenzung und Inklusion, Behinderung, Interkulturalität, Diversität, Soziale Ausgrenzung, Vorurteile, Die "5 Männerkiller", Risikoverhalten, Gelingende menschliche Beziehungen, Wertschätzung, Gewalt, Täter und Opfer, Psychische Gewalt, Jugendgewalt, Kriminalität, Gruppendynamik, Ehre, Freundschaft, Gruppendruck (Peergroup), Loyalität, Zusammenhalt und Kooperation, Männliche Identität, Phantasie und Wirklichkeit, Stärken-Schwächen, Männer- und Geschlechterrollen, Vorbilder und Helden, Werte/Normen

Drachenzähmen leicht gemacht

1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. Schulstufe

Vom ZIMD empfohlen für Buben der 3. bis 6. Schulstufe
Ideal für Buben der 4. und 5. Schulstufe

2010, 94 Minuten
Freigegeben ab 6 Jahren
Regisseure: Dean Deblois, Christopher Sanders

Mögliche Themen
Ausgrenzung und Inklusion, Fremdenhass, Aberglaube, Interkulturalität, Diversität, Soziale Ausgrenzung, Vorurteile, Die "5 Männerkiller", Risikoverhalten, Familie, Erwartungen der Erwachsenen, Familienloyalität, Nicht unterstützende Eltern, Gelingende menschliche Beziehungen, Empathische Kommunikation, Liebevolles Verhalten, Verständnis, Wertschätzung, Gewalt, Täter und Opfer, Gewalt als Sackgasse, Krieg, Kulturelle Gewalt, Gruppendynamik, Ehre, Freundschaft, Gruppendruck (Peergroup), Loyalität, Zusammenhalt und Kooperation, Männliche Identität, Disziplin und Härte, Phantasie und Wirklichkeit, Stärken-Schwächen, Männer- und Geschlechterrollen, Männer und Gefühle, Vorbilder und Helden, Werte/Normen, Vater, Gute/schlechte Väter, Vater-Sohn-Beziehung

Hilfe, ich bin ein Junge

1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. Schulstufe

Vom ZIMD empfohlen für Buben der 2. bis 6. Schulstufe
Ideal für Buben der 4. und 5. Schulstufe

2003, 92 Minuten
Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Regie: Oliver Dommenget
Darsteller: Sarah Hannemann, Nick Seidensticker, Philipp Blank

Mögliche Themen
Gelingende menschliche Beziehungen, Empathische Kommunikation, Liebevolles Verhalten, Verständnis, Gewalt, Täter und Opfer, Gruppendynamik, Freundschaft, Liebe und Sexualität, Körper und Gefühle, Liebe und Sexualität, Männliche Identität, Phantasie und Wirklichkeit, Stärken-Schwächen, Männer- und Geschlechterrollen, Männer und Gefühle, Vorbilder und Helden, Werte/Normen

Ikingut - Die Kraft der Freundschaft

1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. Schulstufe

Vom ZIMD empfohlen für Buben der 1. bis 6. Schulstufe
Ideal für Buben der 4. bis 6. Schulstufe

2001, 87 Minuten
Freigegeben ab 6 Jahren
Regie: Gísli Snær Erlingsson
Drehbuch: Jón Steinar Ragnarsson

Mögliche Themen
Ausgrenzung und Inklusion, Aberglaube, Interkulturalität, Diversität, Vorurteile, Familie, Erwartungen der Erwachsenen, Gelingende menschliche Beziehungen, Empathische Kommunikation, Liebevolles Verhalten, Verständnis, Wertschätzung, Gewalt, Täter und Opfer, Mobbing, Gewalt als Sackgasse, Kulturelle Gewalt, Gruppendynamik, Freundschaft, Gruppendruck (Peergroup), Loyalität, Zusammenhalt und Kooperation, Männliche Identität, Phantasie und Wirklichkeit, Männer- und Geschlechterrollen, Männer und Gefühle, Vorbilder und Helden, Werte/Normen, Vater, Gute/schlechte Väter, Vater-Sohn-Beziehung

La Haine - Der Hass

1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. Schulstufe

Vom ZIMD empfohlen für Buben der 11. bis 12. Schulstufe
Ideal für Buben der 12. Schulstufe

2006, 93 Minuten
Freigegeben ab 12 Jahren
Regie: Mathieu Kassovitz
Darsteller: Vincent Cassel, Hubert Koundé, Saïd Taghmaoui

Mögliche Themen
Ausgrenzung und Inklusion, Fremdenhass, Interkulturalität, Diversität, Soziale Ausgrenzung, Vorurteile, Die "5 Männerkiller", Risikoverhalten, Sucht, Familie, Allein Erziehende, Erwartungen der Erwachsenen, Familienloyalität, Patchworkfamilien, Nicht unterstützende Eltern, Gewalt, Strukturelle Gewalt, Gewalt als Sackgasse, Jugendgewalt, Kulturelle Gewalt, Kriminalität, Gruppendynamik, Ehre, Freundschaft, Gruppendruck (Peergroup), Loyalität, Zusammenhalt und Kooperation, Männliche Identität, Disziplin und Härte, Stärken-Schwächen, Männer- und Geschlechterrollen, Vorbilder und Helden, Werte/Normen, Medienkonsum, Gewalt in Filmen/Spielen, Vater, Gute/schlechte Väter, Vaterentbehrung

Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran

1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. Schulstufe

Vom ZIMD empfohlen für Buben der 5. bis 9. Schulstufe
Ideal für Buben in der Vor-Pubertät und Pubertät (je nachdem 6. bis 8. Schulstufe)

2003, 91 Minuten
Freigegeben ab 6 Jahren
Darsteller: Omar Sharif, Gilbert Boulanger, Gilbert Melki

Mögliche Themen
Ausgrenzung und Inklusion, Interkulturalität, Diversität, Vorurteile, Die "5 Männerkiller", Risikoverhalten, Familie, Allein Erziehende, Erwartungen der Erwachsenen, Patchworkfamilien, Nicht unterstützende Eltern, Trennung/Scheidung, Gelingende menschliche Beziehungen, Empathische Kommunikation, Liebevolles Verhalten, Verständnis, Wertschätzung, Gewalt, Kulturelle Gewalt, Kriminalität, Liebe und Sexualität, Werte/Normen, Prostitution, Liebe/Partnerschaft, Körper und Gefühle, Liebe und Sexualität, Männliche Identität, Phantasie und Wirklichkeit, Stärken-Schwächen, Männer- und Geschlechterrollen, Männer und Gefühle, Vorbilder und Helden, Vater, Gute/schlechte Väter, Vater-Sohn-Beziehung, Vaterentbehrung

Ralf reichts

1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. Schulstufe

Vom ZIMD empfohlen für Buben der 3. bis 6. Schulstufe
Ideal für Buben der 4. und 5. Schulstufe

2012, 101 Minuten
Freigegeben ab 6 Jahren
Regie: Rich Moore

Mögliche Themen
Ausgrenzung und Inklusion, Soziale Ausgrenzung, Vorurteile, Die "5 Männerkiller", Risikoverhalten, Konkurrenz, Karriere, Kollaps, Sucht, Auotaggression, Depression, Selbstmord, Gewalt, Täter und Opfer, Kulturelle Gewalt, Gruppendynamik, Ehre, Freundschaft, Zusammenhalt und Kooperation, Männliche Identität, Disziplin und Härte, Phantasie und Wirklichkeit, Stärken-Schwächen, Männer- und Geschlechterrollen, Männer und Gefühle, Vorbilder und Helden, Werte/Normen, Medienkonsum, Männer in den Medien, Gewalt in Filmen/Spielen, Computerspielhelden

Wer küsst schon einen Leguan

1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. Schulstufe

Vom ZIMD empfohlen für Buben der 5. bis 7. Schulstufe
Ideal für Buben der 5. bis 6. Schulstufe

2008, 90 Minuten
Freigegeben ab 6 Jahren
Regie: Karola Hattop
Drehbuch: Frederick Lau, Michael von Au, Antje Westermann

Mögliche Themen
Ausgrenzung und Inklusion, Soziale Ausgrenzung, Vorurteile, Die "5 Männerkiller", Risikoverhalten, Sucht, Auotaggression, Depression, Selbstmord, Familie, Allein Erziehende, Patchworkfamilien, Nicht unterstützende Eltern, Tod, Trennung/Scheidung, Gelingende menschliche Beziehungen, Empathische Kommunikation, Liebevolles Verhalten, Verständnis, Gewalt, Psychische Gewalt, Mobbing, Gewalt in der Familie, Jugendgewalt, Gruppendynamik, Ehre, Freundschaft, Gruppendruck (Peergroup), Zusammenhalt und Kooperation, Männliche Identität, Phantasie und Wirklichkeit, Stärken-Schwächen, Männer- und Geschlechterrollen, Männer und Gefühle, Vorbilder und Helden, Werte/Normen, Medienkonsum, Männer in den Medien, Vater, Gute/schlechte Väter, Vater-Sohn-Beziehung, Vaterentbehrung

Zug des Lebens

1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. Schulstufe

Vom ZIMD empfohlen für Buben der 9. bis 12. Schulstufe
Ideal für Buben der 11. und 12. Schulstufe

1998, 103 Minuten
Freigegeben ab 6 Jahren
Regie: Radu Mihăileanu
Darsteller: Lionel Abelanski, Rufus, Clément Harari, Michel Muller

Mögliche Themen
Ausgrenzung und Inklusion, Fremdenhass, Interkulturalität, Diversität, Soziale Ausgrenzung, Vorurteile, Die "5 Männerkiller", Konkurrenz, Karriere, Kollaps, Familie, Erwartungen der Erwachsenen, Familienloyalität, Gelingende menschliche Beziehungen, Empathische Kommunikation, Verständnis, Wertschätzung, Gewalt, Täter und Opfer, Psychische Gewalt, Gewalt in der Familie, Krieg, Gruppendynamik, Ehre, Gruppendruck (Peergroup), Loyalität, Zusammenhalt und Kooperation, Männliche Identität, Disziplin und Härte, Phantasie und Wirklichkeit, Stärken-Schwächen, Männer- und Geschlechterrollen, Männer und Gefühle, Vorbilder und Helden, Werte/Normen, Vater, Gute/schlechte Väter, Vater-Sohn-Beziehung