



Anhand von "Bloxels"-Baukästen erstellen die Kinder ein Game Design für ein einfaches Jump & Run Spiel. Sie beschäftigen sich mit Computerspielen nicht als KonsumentInnen sondern als DesignerInnen und kommen dadurch in eine gestaltende Rolle.
Im Workshop werden unterschiedlichste Bereiche der Spiele-Entwicklung angeschnitten: Game-Design - welche Mechaniken brauche ich im Spiel? Level-Design - wie muss das Level gestaltet werden, um eine gute Balance zwischen fordernd und schaffbar zu halten. Game-Art - die Gestaltung und das Aussehen der einzelnen Spielelemente.
Gemeinsam mit dem ZIMD hat die FH Hagenberg das didaktische Konzept für die Bloxels-Workshops entwickelt.
Falls Sie selbst mit den SchülerInnen Game Designs mit Bloxels entwickeln wollen, finden Sie auf unserer Projektwebsite einen Leitfaden und Arbeitsblätter.
Nähere Infos zu Bloxels und deren Kauf finden Sie unter edu.bloxelsbuilder.com. Unten rechts gibt es unter Bloxels EDU Informationen für PädagogInnen.