Robo-HTL
SchülerInnen programmieren Roboter zur Rettung der Welt in der HTL Wien West
Robo-HTL
Schüler:innen wiederholen zunächst die "Menschheitsziele" (17 SDGs*) die sie bereits im Unterricht kennengelernt haben. Dann lernen sie unsere Nachhaltigkeits-Roboter programmierien. Anschließend wählen als Gruppe einen Nachhaltigkeits-Roboter aus und programmieren eine Geschichte, in der sie mit dem Roboter Armut bekämpfen, Wälder retten, Meere vom Müll befreien ...
Dies wirkt auf mehreren Ebenen:
- Die Kinder lernen, dass Technologieentwicklung Sinn stiften kann.
- Für Mädchen wird Technik dadurch interessanter. Für Buben wird damit der Konnex von Technik zu Kampf und Krieg durchbrochen, der vielfach bereits früh (durch Spielzeug und nicht altersgerechte Games etabliert ist).
- Die Kinder kommen von einer konsumierenden Technikhaltung in eine mitgestaltende, produktive Haltung.
Die SchülerInnen lernen implizit, dass Technologieentwicklung zur Lösung echter Probleme beitragen soll und nicht zu Technik um der Technik willen.
- Zielgruppe sind SchülerInnen in der 4. oder 5. Schulstufe.
- Die Workshops finden in zwei monoedukativen Gruppen statt.
- Sie dauern 3 Stunden samt Pausen.
- Darüber hinaus ist ein Video- oder Telefoncoaching zu unseren RoboSDG-Unterrichtsmaterialien inkludiert.